zurück

Generationen natürlich verbinden

Das Konzept eines Generationengartens, in der Mitte des Seniorenzentrums und Familienzentrums wurde von der Gemeinde ausgeschrieben. Die Lösungsvariante von der Garten Design AG überzeugte die Gemeinde Eggersriet. Senioren, Kinder und Anwohner treffen sich im gemeinsam genutzten Garten, der für alle Beteiligten ein passendes Plätzchen bietet. Die Gestaltung mit natürlichen Materialien und langlebigen Maggia-Steinen garantiert eine gute Funktionalität und wenig Aufwand im Unterhalt der grosszügigen Anlage. Diese umfasst einen Gemüsegarten, Hochbeete, Spielecken und ein Spielplatz, einen Teich sowie diverse Sitzmöglichkeiten. Jung und Alt kommen zum Gärtnern zusammen, die gemeinsame Ernte wird in den privaten Küchen und der Küche des Seniorenzentrums verarbeitet. Besonders interessant für die Besucher*innen ist der Umstand, dass die Bepflanzung über die ganze Vegetationszeit wechseln und stets eine Pflanzenart am blühen ist.

«Die Zusammenarbeit war sehr unkompliziert. Die Mitarbeiter der Garten Design AG haben uns sofort verstanden und bei jedem Schritt bestens beraten.»